Twin Famicom: Unterschied zwischen den Versionen
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Das twin Famicom war in rot (AN-500R) oder schwarz (AN-500B) erhältlich.<ref name="rg13">[https://issuu.com/roylazarovich/docs/retro_gamer_013 Retro Gamer 013 by Roy Lazarovich, Seiten 22, 24 - Issuu]</ref> Das twin Famicom hat A/V-Ausgabe, im Gegensatz zur damals üblichen Ausgabe über einen HF-Modulator beim NES. Später kam eine Redesign des twin Famicom mit Controllern, die Auto-Fire unterstützen, auf den Markt.<ref>[https://issuu.com/roylazarovich/docs/retro_gamer_075 Retro Gamer 075 by Roy Lazarovich - Issuu, Seite 64]</ref> Das Design änderte sich auch leicht. Die Grundfarben rot (AN-505-RD) und schwarz (AN-505-BK) sind gleich geblieben, aber die Zierfarben haben sich geändert.<ref name="gtw">[ | Das twin Famicom war in rot (AN-500R) oder schwarz (AN-500B) erhältlich.<ref name="rg13">[https://issuu.com/roylazarovich/docs/retro_gamer_013 Retro Gamer 013 by Roy Lazarovich, Seiten 22, 24 - Issuu]</ref> Das twin Famicom hat A/V-Ausgabe, im Gegensatz zur damals üblichen Ausgabe über einen HF-Modulator beim NES. Später kam eine Redesign des twin Famicom mit Controllern, die Auto-Fire unterstützen, auf den Markt.<ref>[https://issuu.com/roylazarovich/docs/retro_gamer_075 Retro Gamer 075 by Roy Lazarovich - Issuu, Seite 64]</ref> Das Design änderte sich auch leicht. Die Grundfarben rot (AN-505-RD) und schwarz (AN-505-BK) sind gleich geblieben, aber die Zierfarben haben sich geändert.<ref name="gtw">[https://www.gametechwiki.com/w/index.php/Twin_Famicom Twin Famicom - Game Tech Wiki]</ref> | ||
Das FDS wurde damals von Nintendo für das Famicom/NES bevorzugt, später setzen sich die Cartridges durch. Der erste Titel für das Famicom Disk System war ''Zelda No Dentetsu'', der erste Titel der ''Legend of Zelda'' Reihe. Der Titel erschien auf Disk noch bevor er auf Cartridge erschien. Das erste ''Metroid'' Spiel wurde in Japan nur für das Famicom Disk System veröffentlicht.<ref name="rg13"/> | Das FDS wurde damals von Nintendo für das Famicom/NES bevorzugt, später setzen sich die Cartridges durch. Der erste Titel für das Famicom Disk System war ''Zelda No Dentetsu'', der erste Titel der ''Legend of Zelda'' Reihe. Der Titel erschien auf Disk noch bevor er auf Cartridge erschien. Das erste ''Metroid'' Spiel wurde in Japan nur für das Famicom Disk System veröffentlicht.<ref name="rg13"/> | ||
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Aktuelle Version vom 28. April 2025, 16:02 Uhr



Das twin Famicom (ツインファミコン Tsuinn Famikon) ist eine Kombination aus der 8-Bit-Spielkonsole Famicom (in Europa NES) von Nintendo und dem separat verkauften Famicom Disk System (FDS) von Nintendo in einem Gerät. Das twin Famicom wurde von dem japanischen Unternehmen Sharp hergestellt und kam am 1. Juli 1986 wenige Monate nach dem FDS exklusiv in Japan auf den Markt.[1]
Das twin Famicom war in rot (AN-500R) oder schwarz (AN-500B) erhältlich.[2] Das twin Famicom hat A/V-Ausgabe, im Gegensatz zur damals üblichen Ausgabe über einen HF-Modulator beim NES. Später kam eine Redesign des twin Famicom mit Controllern, die Auto-Fire unterstützen, auf den Markt.[3] Das Design änderte sich auch leicht. Die Grundfarben rot (AN-505-RD) und schwarz (AN-505-BK) sind gleich geblieben, aber die Zierfarben haben sich geändert.[4]
Das FDS wurde damals von Nintendo für das Famicom/NES bevorzugt, später setzen sich die Cartridges durch. Der erste Titel für das Famicom Disk System war Zelda No Dentetsu, der erste Titel der Legend of Zelda Reihe. Der Titel erschien auf Disk noch bevor er auf Cartridge erschien. Das erste Metroid Spiel wurde in Japan nur für das Famicom Disk System veröffentlicht.[2]
Technische Daten
- CPU: 6502 (modifiziert) mit 1,79 MHz
- RAM: 2 KB Arbeitsspeicher, 2 KB Videospeicher, 32 KB extra Arbeitsspeicher im FDS-Modus, 8 KB extra Videospeicher im FDS-Modus
- ROM: FDS BIOS und 60-Pin "Kassette" (Cartridge) Slot
- Grafik: 256x240 Pixel, 64 Sprites, Anzeige von 25 Farben aus 53 Farben
- Audio: 5 Stimmen, Zweikanal-Rechteckwelle, ein Kanal Dreieck, ein Kanal Rauschen, ein Kanal Puls-Code-Modulation (PCM)[4]
Emulation
Der plattformübergreifende Multi-System-Emulator MAME emuliert das twin Famicom größtenteils. Die Emulation von Grafik und Ton sind noch eingeschränkt (Stand: MAME 0.248 vom 28. September 2022).[5]